Samstag, 29. Januar 2011

Neues aus der Ruprik "Alltagsbewätigung aus Ghana":

3. Folge: Heute: Daten, Fakten und Zahlen zu dem Land an der Goldküste!
Einwohner: Schätzungen sagen rund 22 Millionen, davon sind ca. 40 % (!!!) unter 16 Jahre alt!!!!!
In Teshie: keiner weiß es genau. Volkszählungen sollten mal stattfinden, wozu es nie kam. Keiner weiß, wieviele Kinder mit ihren Familien in den Bretterbuden mit Wellblechdach leben. In Teshie könnten es 5.000, aber auch 25.000 sein - man weiß es einfach nicht
Lebenserwartung: Bei Frauen 60 Jahre und bei Männern 57 Jahre!!! (Vergleich zu Deutschland: Frauen 79 Jahre, Männer 73 Jahre)
Kindersterblichkeitsrate: 10,5 % (!!!!!!!)
Arbeitsmotiviation (beruht auf eigene Schätzungen): 25% erledigen die Arbeit der 75% schlafenden Bevölkerung mit.
Alphabetisierungsrate: 74%
Sprache: Die Amtssprache ist Englisch und wird von ca. 60% der Bevölkerung gesprochen mit einem eindeutig ghanaischen Akzent (Erbe aus der Kolonialzeit der Briten). Die wichtigste Sprache jedoch ist und bleibt AKAN mit seinen vielen verschiedenen Dialekten, wie Fanti, Twi und Akim. Über 70 % sprechen Akan oder verstehen es. Die, die Englisch sprechen können, switchen meist problemlos von ihrer Stammessprache zu Englisch.
Auch wenn hier angeblich mit uns teilweise Englisch gesprochen wird, wir verstehen oft gaaar nix.... zu groß ist der Akzent von Gah und Twi!!! Doof auch, wenn nicht in Englisch gesprochen wird und danach gelacht wird. Ich tröste mich immer damit, zu denken, sie würden nicht über mich, sondern Tanja lachen :-)

Weiterhin ist anzumerken, dass INNERHALB Ghana´s ca. 70 (!!!) unterschiedliche Sprachen gesprochen werden und ein Nord-Ghanaer nicht die Sprache des Süd-Ghanaen versteht! Ist so ähnlich als wenn man in Köln-Nippes nicht versteht, was in Köln-Chorweiler gesprochen wird (obwohl das ja sogar so ist, aber das hat andere, nämlich Migrations-Gründe...)!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen